Google AdWords Editor Profi-Tipp: Shortcuts

von | Nov. 17, 2015 | Google Ads

Für jeden, der regelmäßig AdWords Kampagnen aufsetzt und optimiert, ist er unerlässlich, der Google AdWords Editor. Der Editor ist ein nützliches Tool, welches euch hilft sowohl das Kampagnen Set Up als auch die laufende Optimierung eurer Kampagnen schneller und produktiver zu gestalten. Um die tägliche Arbeit mit dem Tool noch weiter zu erleichtern und wertvolle Zeit zu sparen, gibt es eine Vielzahl an Tastaturkürzeln, die ihr innerhalb des Editors anwenden könnt.

Strg + T: letzte Kampagnen herunterladen

Strg + T: letzte Kampagnen herunterladen

Im Folgenden haben wir für euch eine aktuelle Übersicht der uns bekannten Shortcuts zusammengestellt.

Shortcuts für Aktionen

Art der Aktion Aktion Tastenkombination
Änderungen herunterladen,
hochladen oder überprüfen
Konto öffnen Strg + O
Neues Konto hinzufügen Strg + N
Letzte Änderungen herunterladen – einfach (schneller) Strg + T
Letzte Änderungen herunterladen – mehr Daten (langsamer) Strg + Shift + T
Änderungen überprüfen Strg + K
Änderungen hochladen Strg + P
Importieren Strg + I
Aus Text importieren Strg + Shift + I
Suchen oder bearbeiten Suchen Strg + F
Filter löschen Strg + L
Alle Elemente in der Datenansicht auswählen Strg + A
Mehrere Änderungen vornehmen Strg + Shift + B
Letzte Aktion rückgängig machen Strg + Z
Rückgängig gemachte Aktion wiederholen Strg + Shift + Z
Ausgewählte Änderungen zurücksetzen
Diese Tastenkombination können Sie unter „Extras“ > „Einstellungen“ aktivieren bzw. deaktivieren.
Strg + Shift + R
Ausgewählte Elemente entfernen Entf-Taste
Vorschläge akzeptieren Strg + [
Vorschläge ablehnen Strg + ]
Ausgewählte Elemente pausieren Strg + Shift + P
Ausgewählte Elemente aktivieren Strg + Shift + A
Ausgewählte Elemente kopieren Strg + C
Nur Keyword-Text oder Placement-URLs kopieren Strg + Umschalttaste + C
Ausgewählte Elemente ausschneiden Strg + X
Elemente einfügen Strg + V
Text in ausgewählten Elementen ersetzen Strg + H
Text an ausgewählte Elemente anfügen Strg + Umschalttaste + H
Großschreibung ändern Strg + Alt + H
URLs ändern Strg + U
Gebote ändern Strg + B

Shortcuts zur Navigation

Navigation In der Datenansicht eine Zelle nach rechts springen Tabulatortaste
In der Datenansicht eine Zelle nach links springen Umschalttaste + Tabulatortaste
In der Datenansicht eine Zelle nach oben/unten springen Aufwärts-/Abwärtspfeil
Zwischen Baumansicht und Datenansicht wechseln Alt + Pfeil nach rechts oder links
Zu Ansichten wechseln Strg + Zahl
(Strg + 1 für Kampagnen,
Strg + 2 für Typenliste,
Strg + 3 für gemeinsam genutzte Bibliothek,
Strg + 4 für Datenansicht,
Strg + 5 für Bearbeitungsfeld)
Erste Zelle bearbeitbar machen F2
Fenster schließen Strg + W

Die Liste der Shortcuts wird regelmäßig aktualisiert. Falls ihr noch weitere hilfreiche Tatstaturkürzel für den AdWords Editor kennt, teilt uns diese gerne mit, dann können wir die Auflistung fortlaufend ergänzen.

Ihr arbeitet ebenfalls mit Google Analytics? Auch hier gibt es eine Reihe an Tastenkürzeln die euch helfen eure Analysen und Auswertungen schneller und produktiver zu gestalten. Eine Übersicht der aktuellen Shortcuts findet ihr in unserem Artikel Google Analytics Profi-Tipps: Shortcuts.

 

Titelbild © Rawpixel – Fotolia.com

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Google Analytics 4 für datengetriebenes Marketing richtig nutzen

Google Analytics 4 für datengetriebenes Marketing richtig nutzen

Daten sind der Treibstoff moderner Marketingstrategien – aber nur, wenn man sie richtig nutzt! Google Analytics 4 (GA4) ist weit mehr als ein reines Analysetool: Es ist die zentrale Schaltstelle für fundierte Entscheidungen, mit denen du deine Kampagnen und Inhalte...

Datengetriebenes Marketing 2025 – Was du jetzt wissen musst

Datengetriebenes Marketing 2025 – Was du jetzt wissen musst

Die Marketingwelt verändert sich schneller als je zuvor – und 2025 wird datengetriebenes Marketing mehr denn je zum Erfolgsfaktor. In unserem Webinar zeigen wir dir, welche Trends und Entwicklungen du kennen musst, um deine Marketingstrategie zukunftssicher...

Weitere Themen aus unserem Blog

Erfolgreiches B2B-Marketing mit LinkedIn Ads: Strategie, Zielgruppen & Best Practices

Erfolgreiches B2B-Marketing mit LinkedIn Ads: Strategie, Zielgruppen & Best Practices

LinkedIn Ads haben sich als unverzichtbares Instrument für B2B-Marketing etabliert. Die Plattform bietet eine gezielte Ansprache von Entscheidungsträgern, Fachkräften und potenziellen Geschäftspartnern. Doch um aus LinkedIn Ads den größtmöglichen Nutzen zu ziehen, braucht es eine kluge Strategie, durchdachte Zielgruppenansprache und kontinuierliche Optimierung.

In diesem Artikel erfährst du, warum LinkedIn Ads für B2B-Unternehmen so wirkungsvoll sind, welche Werbeformate zur Verfügung stehen und wie du deine Kampagnen effizient gestaltest.

mehr lesen
Google Ads: So funktioniert erfolgreiche Suchmaschinenwerbung heute

Google Ads: So funktioniert erfolgreiche Suchmaschinenwerbung heute

Google Ads hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während früher manuelle Gebotsstrategien und Keyword-fokussierte Kampagnen dominierten, setzt Google heute verstärkt auf Automatisierung, Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning.

Doch was bedeutet das für Werbetreibende? Wie können Unternehmen ihre Kampagnen optimal aussteuern, um von diesen Entwicklungen zu profitieren? In diesem Artikel zeigen wir, welche Strategien heute funktionieren und wie sich Google Ads nachhaltig optimieren lässt.

mehr lesen