Google AdWords Zertifizierung für lunapark

von | Jan 13, 2016 | Google Ads

Während des Jahreswechsels ist es ja bekanntlich etwas ruhiger. Wir haben die Zeit genutzt, um uns auf den neuesten AdWords-Stand zu bringen. 12 Kollegen starten mit einer erfolgreich-bestandenen AdWords-Zertifizierung ins neue Jahr. Mit der Zertifizierung hat lunapark auch für 2016 das Google Partner-Logo erhalten.

Was ist das Google Partner Programm?

google partnerGoogle Partner ist ein Programm für Agenturen und Online Marketing Experten. Das Google Partner-Logo erhalten alle Agenturen, die die von Google vorgegebenen Best Practices einhalten und dafür zertifiziert sind. Durch das Qualitätssiegel hat lunapark Zugriff auf spezielle Events, Daten, Arbeitsmaterialien, Zertifizierungen und vieles mehr.

Wie wird man Google Partner?

Um Google Partner zu werden, müssen einige Kriterien erfüllt werden:

Google AdWords Verwaltungskonto

Man braucht ein Verwaltungskonto (MCC), in dem alle betreuten AdWords Konten verwaltet werden. Über dieses Konto erhält man von Google Partner Empfehlungen für Best Practice sowie individuelle Werbeangebote. Die Gesamtausgaben des MCC müssen in den letzten 90 Tagen mindestens 10.000 USD (bzw. der entsprechende Betrag in der gewünschten Währung) betragen, damit eine Partnerschaft zustande kommt.

Leistungsindex beachten

Der Leistungsindex gibt Auskunft darüber, wie man als Google Partner rankt. Je höher, desto besser. Ein hohes Ranking erhält man, wenn man z.B. Best Practices von Google in die Kundenkonten implementiert. Google bewertet dabei auch die Art und Häufigkeit der Kontoänderungen, wie langfristig Kunden betreut werden und ob die Budgets optimal eingesetzt werden.

Zertifizierung

Um das Partner-Logo zu erhalten, muss mindestens ein Mitglied der Agentur für AdWords zertifiziert sein.

lunapark bei der AdWords Zertifizierung

lunapark bei der AdWords Zertifizierung

Wie läuft die AdWords Zertifizierung ab?

Zertifizierter AdWords-Experte ist man, wenn man mindestens zwei der aktuell verfügbaren AdWords Prüfungen besteht. Dazu gehört als allererstes die Grundlagenprüfung. 80% der 100 Fragen müssen korrekt beantwortet werden. Ist die Prüfung erfolgreich bestanden, kann man sich für eine der folgenden Prüfungen mit je individuellen Schwerpunkten entscheiden:

  • Werbung im Such-Werbenetzwerk
  • Displaywerbung
  • Videowerbung
  • Werbung bei Google Shopping
  • Mobile Werbung

In der Grundlagen-Zertifizierung werden die Basics abgefragt. Man sollte zum Beispiel wissen, wie man ein Konto einrichtet und verwaltet, welche Strategien es zur Optimierung der Kampagnen gibt oder wie die einzelnen AdWords Tools funktionieren. Wer regelmäßig mit AdWords arbeitet, sollte damit keine Probleme haben. Für alle anderen finden sich in der Google Partner Community ausreichend Lernmaterialien. Zusätzlich bietet Google auch noch Hangouts zur Zertifizierung an.

Die fortgeschrittenen Prüfungen gehen intensiver auf die Inhalte des ausgesuchten Schwerpunktes ein. Es werden Best Practices sowie erweiterte Konzepte zur Optimierung und Kontrolle der jeweiligen Kampagnen abgefragt. Für diese Prüfungen bietet Google auch ausführliche Arbeitshilfen. Die Prüfungen dauern je nach Schwierigkeitsgrad bis zu 2 Stunden – die aktuellen Mindestanforderungen zum Bestehen der Zertifikate sowie Arbeitsmaterialen findet ihr im Partner-Konto.

Wichtig: Up-to-Date bleiben!

Mit der einmaligen Zertifizierung ist es nicht getan. Denn durch stetige Produkt-Updates und neue Features in den AdWords Konten ändern sich die Prüfungs-Inhalte und das Zertifikat muss alle 12 Monate erneuert werden. Auch der Leistungsindex sowie alle anderen Voraussetzungen für die Google Partnerschaft müssen beibehalten werden.

Die Zertifizierung ist mit Sicherheit nicht DAS Qualitätskriterium schlechthin, allerdings liefert sie einen verlässlichen Hinweis darauf, dass die Agentur die Mindest-Qualitätsansprüche von Google erfüllt, die Mitarbeiter dementsprechend geschult sind und vor allem unsere AdWords Kampagnen erfolgreich gemanaged werden. Wundern sollte man sich also eher über Agenturen, die (noch) kein Google Partner sind ;-).

Unsere Google Partner Seite findet ihr übrigens hier: https://www.google.com/partners/?hl=de#a_profile;qury=luna-park;idtf=5629949179

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Apps tracken mit Firebase und Google Analytics 4 (GA4)

Apps tracken mit Firebase und Google Analytics 4 (GA4)

Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen bieten ihren Nutzern mit Apps Zugriff auf Inhalte und Services. Mit Firebase trackt ihr Nutzer in Android und iOS und analysiert die Daten in GA4. Erfahre im Webinar, wie du Firebase und GA4...

Weitere Themen aus unserem Blog

LinkedIn Ads: So erreichst du deine Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey

LinkedIn Ads: So erreichst du deine Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey

LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zur führenden Plattform für B2B-Marketing entwickelt. Unternehmen nutzen das Netzwerk längst nicht mehr nur für organische Beiträge, sondern setzen zunehmend auf LinkedIn Ads, um gezielt potenzielle Kunden entlang der gesamten Customer Journey anzusprechen. In diesem Artikel erfährst du, warum LinkedIn für Werbetreibende im B2B-Bereich so wertvoll ist und welche Strategien und Tools du einsetzen kannst, um das volle Potenzial der Plattform auszuschöpfen. 

mehr lesen
Google AI Overviews – Veränderungen im Suchalgorithmus

Google AI Overviews – Veränderungen im Suchalgorithmus

Die Welt der Suchmaschinen verändert sich rapide, und Google ist an vorderster Front dieser Entwicklungen. Mit dem Aufkommen von AI-Modellen und der zunehmenden Integration von KI in Suchmaschinen ist es unerlässlich, die neuen Trends und deren Auswirkungen auf die...

mehr lesen