Voraussetzung für die Nutzung von vielen Google Diensten wie Google Analytics, Google Tag Manager, Google Search Console und Google Ads ist ein Google Account. Damit könnt ihr dann auch weitere Dienste nutzen wie zum Beispiel Google Drive oder YouTube. Die Einrichtung des Accounts ist ganz einfach und in ein paar Minuten erledigt. Hier findet ihr eine Anleitung dazu.
Google Konto erstellen
Um ein Google Konto zu erstellen, geht ihr am einfachsten auf:
Oben links findet ihr den Anmelden Button:
Im folgenden Fenster gibt es die Möglichkeit ein neues Konto zu erstellen:
Egal ob ihr hier „Für mich selbst“ oder „Für mein Unternehmen“ auswählt, der neue Account bleibt ein einzelner Persönlicher Account und hat auch erst einmal nichts mit den Unternehmensaccounts einer G Suite zu tun. Die Auswahl hat lediglich Einfluss auf die Personalisierung des Accounts. Bei Auswahl „Für mein Unternehmen“, werden dem Account unter Umständen bestimmte Geschäft-Features und Dienste empfohlen.
Füllt im Folgenden einfach das Registrierungs-Formular aus. Es ist nicht zwingend erforderlich hier euren echten Namen anzugeben. Allerdings solltet ihr bedenken, dass dieser Name im Anschluss für alle Google Dienste gültig ist, zum Beispiel auch für Gmail. Auch müsst ihr hier nicht unbedingt eine gmail-Adresse verwenden. Wenn ihr lieber eine andere E-Mail-Adresse nutzen möchtet, klickt auf: „Stattdessen meine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden“.
Die Angaben zu Geburtsdatum und Geschlecht werden nicht überprüft und die Angabe einer Telefonnummer ist nicht notwendig.
Anschließend müsst ihr dem Datenschutz zustimmen. Zum Aktivieren müsst ihr die Datenschutzerklärung bis ganz nach unten scrollen.
Unter „weitere Optionen“ könnt ihr hier noch eure Personalisierungseinstellungen bearbeiten, wenn ihr dies nicht tut, solltet ihr dies nach dem Klick auf „Konto erstellen“ auch noch bestätigen oder habt hier nochmal die Wahl zu „Personalisieren“.
Habt ihr Anfangs die Option „Für mein Unternehmen“ gewählt, könnt ihr nun auch ein Unternehmensprofil anlegen, oder dies später tun, so es den gewünscht ist.
In manchen Fällen (insbesondere bei Angabe der Telefonnummer) fordert Google euch auf, euer Konto über einen Telefonanruf oder eine SMS zu bestätigen. Dazu müsst ihr eine Telefonnummer angeben. Für euch fallen dabei keine Telefongebühren an. Ihr erhaltet eine Sprachnachricht oder eine SMS mit einem Bestätigungscode, den ihr in das Feld auf der nächsten Seite eingeben könnt.
Danach wird das Google-Konto erstellt und ihr erhaltet eine Bestätigungsmail an eure E-Mail-Adresse.
In die Verwaltung des Google Kontos gelangt ihr entweder über den Button „Google-Konto“ in der Mail oder wenn ihr euch bei Google.com angemeldet habt durch Klick auf den Avatar und dann „Google Konto verwalten“. Dies ist aber nicht notwendig, wenn ihr nichts mehr ändern wollt oder das Konto wieder löschen möchtet.
Google Dienste nutzen
Habt ihr euren Google Account eingerichtet, könnt ihr nun die verschiedenen Google Dienste nutzen und zum Beispiel Konten für Google Analytics, Google Tag Manager, Google Ads oder Google Search Console einrichten. Möchtet ihr Zugang zu einem bereits bestehenden Konto erhalten, muss ein Nutzer mit Admin-Rechten eure E-Mail-Adresse für die entsprechenden Dienste freischalten. Wichtig hierbei ist, dass ihr dazu eine E-Mail-Adresse verwendet, mit der ihr wie oben dargestellt einen Google Account angelegt habt.