Anlegen eines Google Accounts

von | Jul 20, 2020 | Digital Marketing

Voraussetzung für die Nutzung von vielen Google Diensten wie Google Analytics, Google Tag ManagerGoogle Search Console und Google Ads ist ein Google Account. Damit könnt ihr dann auch weitere Dienste nutzen wie zum Beispiel Google Drive oder YouTube. Die Einrichtung des Accounts ist ganz einfach und in ein paar Minuten erledigt. Hier findet ihr eine Anleitung dazu.

Google Konto erstellen

Um ein Google Konto zu erstellen, geht ihr am einfachsten auf:

https://www.google.com

Oben links findet ihr den Anmelden Button:

Anmeldung im Google Account

Anmeldung im Google Account

Im folgenden Fenster gibt es die Möglichkeit ein neues Konto zu erstellen:

Neues Google Konto erstellen

Neues Google Konto erstellen

Egal ob ihr hier „Für mich selbst“ oder „Für mein Unternehmen“ auswählt, der neue Account bleibt ein einzelner Persönlicher Account und hat auch erst einmal nichts mit den Unternehmensaccounts einer G Suite zu tun. Die Auswahl hat lediglich Einfluss auf die Personalisierung des Accounts. Bei Auswahl „Für mein Unternehmen“, werden dem Account unter Umständen bestimmte Geschäft-Features und Dienste empfohlen.

Füllt im Folgenden einfach das Registrierungs-Formular aus. Es ist nicht zwingend erforderlich hier euren echten Namen anzugeben. Allerdings solltet ihr bedenken, dass dieser Name im Anschluss für alle Google Dienste gültig ist, zum Beispiel auch für Gmail. Auch müsst ihr hier nicht unbedingt eine gmail-Adresse verwenden. Wenn ihr lieber eine andere E-Mail-Adresse nutzen möchtet, klickt auf: „Stattdessen meine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden“.

Anmeldeformular ausfüllen

Anmeldeformular ausfüllen

Die Angaben zu Geburtsdatum und Geschlecht werden nicht überprüft und die Angabe einer Telefonnummer ist nicht notwendig.

Registrierung für euren Google Account

Registrierung für euren Google Account

Anschließend müsst ihr dem Datenschutz zustimmen. Zum Aktivieren müsst ihr die Datenschutzerklärung bis ganz nach unten scrollen.

Unter „weitere Optionen“ könnt ihr hier noch eure Personalisierungseinstellungen bearbeiten, wenn ihr dies nicht tut, solltet ihr dies nach dem Klick auf „Konto erstellen“ auch noch bestätigen oder habt hier nochmal die Wahl zu „Personalisieren“.

Datenschutzerklärung zustimmen

Datenschutzerklärung zustimmen

Habt ihr Anfangs die Option „Für mein Unternehmen“ gewählt, könnt ihr nun auch ein Unternehmensprofil anlegen, oder dies später tun, so es den gewünscht ist.

Unternehmensprofil hinzufügen

Unternehmensprofil hinzufügen

In manchen Fällen (insbesondere bei Angabe der Telefonnummer) fordert Google euch auf, euer Konto über einen Telefonanruf oder eine SMS zu bestätigen. Dazu müsst ihr eine Telefonnummer angeben. Für euch fallen dabei keine Telefongebühren an. Ihr erhaltet eine Sprachnachricht oder eine SMS mit einem Bestätigungscode, den ihr in das Feld auf der nächsten Seite eingeben könnt.

Danach wird das Google-Konto erstellt und ihr erhaltet eine Bestätigungsmail an eure E-Mail-Adresse.

Bestätigungsmail

Bestätigungsmail

In die Verwaltung des Google Kontos gelangt ihr entweder über den Button „Google-Konto“ in der Mail oder wenn ihr euch bei Google.com angemeldet habt durch Klick auf den Avatar und dann „Google Konto verwalten“. Dies ist aber nicht notwendig, wenn ihr nichts mehr ändern wollt oder das Konto wieder löschen möchtet.

Google Konto verwalten

Google Konto verwalten

Google Dienste nutzen

Habt ihr euren Google Account eingerichtet, könnt ihr nun die verschiedenen Google Dienste nutzen und zum Beispiel Konten für Google Analytics, Google Tag Manager, Google Ads oder Google Search Console einrichten. Möchtet ihr Zugang zu einem bereits bestehenden Konto erhalten, muss ein Nutzer mit Admin-Rechten eure E-Mail-Adresse für die entsprechenden Dienste freischalten. Wichtig hierbei ist, dass ihr dazu eine E-Mail-Adresse verwendet, mit der ihr wie oben dargestellt einen Google Account angelegt habt.

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Apps tracken mit Firebase und Google Analytics 4 (GA4)

Apps tracken mit Firebase und Google Analytics 4 (GA4)

Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen bieten ihren Nutzern mit Apps Zugriff auf Inhalte und Services. Mit Firebase trackt ihr Nutzer in Android und iOS und analysiert die Daten in GA4. Erfahre im Webinar, wie du Firebase und GA4...

Weitere Themen aus unserem Blog

LinkedIn Ads: So erreichst du deine Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey

LinkedIn Ads: So erreichst du deine Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey

LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zur führenden Plattform für B2B-Marketing entwickelt. Unternehmen nutzen das Netzwerk längst nicht mehr nur für organische Beiträge, sondern setzen zunehmend auf LinkedIn Ads, um gezielt potenzielle Kunden entlang der gesamten Customer Journey anzusprechen. In diesem Artikel erfährst du, warum LinkedIn für Werbetreibende im B2B-Bereich so wertvoll ist und welche Strategien und Tools du einsetzen kannst, um das volle Potenzial der Plattform auszuschöpfen. 

mehr lesen
Google AI Overviews – Veränderungen im Suchalgorithmus

Google AI Overviews – Veränderungen im Suchalgorithmus

Die Welt der Suchmaschinen verändert sich rapide, und Google ist an vorderster Front dieser Entwicklungen. Mit dem Aufkommen von AI-Modellen und der zunehmenden Integration von KI in Suchmaschinen ist es unerlässlich, die neuen Trends und deren Auswirkungen auf die...

mehr lesen