Google Analytics Ende steht fest – Was nun?

von | März 17, 2022 | Analytics, GA4

Google hat ankündigt, dass Google Analytics in der klassischen Form zum 1.7.2023 den Betrieb einstellt. Ab diesem Datum werden keine neuen Daten mehr gesammelt und verarbeitet. Wer dann noch zählen möchte, muss auf GA4 migrieren.

Warum pusht Google den Wechsel auf GA4?

GA4 ist seit ungefähr 2 Jahren vorhanden. So ein richtiges Must-Have ist es allerdings nicht geworden. Für den normalen Anwender sind die Unterschiede zu UA bisher nicht so groß, dass man unbedingt wechseln müsste. Gleichzeitig ist GA4 die Basis für Googles Lösungsansätze zu aktuellen Problemen: eingeschränkte Zählungen durch Consent und Browser-Restriktionen. In 2023 haben alle großen Browser entweder keinen oder nur eingeschränkten Cookie-Support, die aber die Grundlage für das heutige Tracking mit Universal darstellen.

Also müssen alle wechseln?

Ja. GA360 Kunden bekommen ein klein wenig Spielraum, aber wohl Mitte nächsten Jahres wird niemand mehr mit Universal zählen.

Was ist das Problem, ist doch nur ein Update?

GA4 ist ein komplett neues Tool, darum gibt es keine Möglichkeit ein bestehendes Konto 1-1 umzustellen. Es wird in jedem Fall eine neue Property mit neuer Konfiguration. Es soll Tools geben, um Einstellungen möglichst leicht übernehmen zu können (wie leicht, wird sich noch zeigen). Aber es gibt kein „Button-Klick-Neustart-Fertig“ Update, wir reden immer von einer neuen Einrichtung.

Sollte ich das Analytics Tool wechseln?

Da die Umstellung mit einem gewissen Aufwand und einer Einarbeitung verbunden ist, werden sich sicher einige fragen, ob nicht ein Tool-Wechsel angebracht ist.

Allerdings: Auch zukünftig wird Google Ressourcen in die Weiterentwicklung von Analytics stecken. Ich traue Google eine Out-of-the-Box Lösung für Privacy und Prediction Fragen zu. Bei Werbung und Anbindung an Ads/DV/YouTube hat Google weiterhin Vorteile. Und Drittanbieter Tools werden ihre Schnittstellen zuerst wieder für Google anbieten.

Von daher ist GA weiterhin unsere Standard-Empfehlung in Kunden-Projekten. Wenn bereits GA implementiert ist, muss man immer den Aufwand für einen Wechsel mit in die  Betrachtung nehmen.

Was heißt das für Kampagnen und SEO?

Die Anbindung von Google Ads, DV360 und GSC an GA4 funktioniert bereits, ebenso der Export von Conversions. Was es bisher noch nicht flächendeckend gibt, ist die Anbindung von GA4 Daten an Tools wie screaming frog, semrush, usw. Da sind die jeweiligen Anbieter gefordert.

Was heißt das für mich als Marketeer?

Wenn ich noch keine Erfahrung mit GA4 gemacht habe, sollte ich langsam mal anfangen und den Umzug meiner Reports planen. Bei neuen Projekten macht ein Setup mit Universal wahrscheinlich keinen Sinn mehr. Letztlich fällt das Argument weg: Och, unsere Universal Reports sind doch noch gut

Bei luna-park beschäftigen wir uns seit über 2 Jahren mit GA4 und verfolgen die Entwicklung. Wenn ihr Fragen oder Unterstützung braucht, sprecht uns einfach an 🙂

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Google Analytics 4 für datengetriebenes Marketing richtig nutzen

Google Analytics 4 für datengetriebenes Marketing richtig nutzen

Daten sind der Treibstoff moderner Marketingstrategien – aber nur, wenn man sie richtig nutzt! Google Analytics 4 (GA4) ist weit mehr als ein reines Analysetool: Es ist die zentrale Schaltstelle für fundierte Entscheidungen, mit denen du deine Kampagnen und Inhalte...

Datengetriebenes Marketing 2025 – Was du jetzt wissen musst

Datengetriebenes Marketing 2025 – Was du jetzt wissen musst

Die Marketingwelt verändert sich schneller als je zuvor – und 2025 wird datengetriebenes Marketing mehr denn je zum Erfolgsfaktor. In unserem Webinar zeigen wir dir, welche Trends und Entwicklungen du kennen musst, um deine Marketingstrategie zukunftssicher...

Weitere Themen aus unserem Blog

Erfolgreiches B2B-Marketing mit LinkedIn Ads: Strategie, Zielgruppen & Best Practices

Erfolgreiches B2B-Marketing mit LinkedIn Ads: Strategie, Zielgruppen & Best Practices

LinkedIn Ads haben sich als unverzichtbares Instrument für B2B-Marketing etabliert. Die Plattform bietet eine gezielte Ansprache von Entscheidungsträgern, Fachkräften und potenziellen Geschäftspartnern. Doch um aus LinkedIn Ads den größtmöglichen Nutzen zu ziehen, braucht es eine kluge Strategie, durchdachte Zielgruppenansprache und kontinuierliche Optimierung.

In diesem Artikel erfährst du, warum LinkedIn Ads für B2B-Unternehmen so wirkungsvoll sind, welche Werbeformate zur Verfügung stehen und wie du deine Kampagnen effizient gestaltest.

mehr lesen
Google Ads: So funktioniert erfolgreiche Suchmaschinenwerbung heute

Google Ads: So funktioniert erfolgreiche Suchmaschinenwerbung heute

Google Ads hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während früher manuelle Gebotsstrategien und Keyword-fokussierte Kampagnen dominierten, setzt Google heute verstärkt auf Automatisierung, Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning.

Doch was bedeutet das für Werbetreibende? Wie können Unternehmen ihre Kampagnen optimal aussteuern, um von diesen Entwicklungen zu profitieren? In diesem Artikel zeigen wir, welche Strategien heute funktionieren und wie sich Google Ads nachhaltig optimieren lässt.

mehr lesen