DIGITAL ANALYTICS
lunapark verfügt über langjährige Erfahrung in der Webanalyse. Wir wissen, welche Kennzahlen für den Erfolg Ihrer Website wichtig sind und wie Sie diese erfassen und auswerten können.
Um den Erfolg Ihrer Website und Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen zu messen, ist die Webanalyse das richtige Werkzeug. Sie erfasst Zugriffsdaten und ermöglicht Ihnen einen Einblick in das Verhalten Ihrer Nutzer. Auf Grundlage dieser Daten lassen sich Marketing-Kampagnen auswerten, Landingpages optimieren und so schließlich der Erfolg Ihrer Website und damit auch Ihr Umsatz steigern. Und das mit vergleichsweise geringem Aufwand.
Webanalyse mit Google Analytics
Google Analytics ist ein mächtiges Werkzeug, welches Ihnen veranschaulicht, was die Besucher Ihrer Website oder App tun. Und das Beste: Google bietet seinen Dienst auch noch kostenlos an. Dabei lassen sich auch komplexe Setups wie Multi-Domain Sites, verschiedene Ländervarianten, Shops und Ecommerce Websites auswerten – weniger das Ob als viel mehr das Wie ist das Problem.
Wir sind zertifizierter Google Marketing Platform Partner und eine der wenigen Agenturen in Deutschland, die auch für den Google Tag Manager und Data Studio zertifiziert sind. In regelmäßigen Trainings werden unsere Mitarbeiter auf neue Entwicklungen und Produkte geschult.


Google Analytics 4 Migration
Mit Google Analytics 4 hat Google die neue Generation seines Webanalyse Tools vorgestellt und damit geht auch die Ära von Universal Analytics nächstes Jahr zuende. Wenn Sie weiterhin zuverlässig mit Google Analytics Ihre Webanalyse-Daten auswerten möchten, bleibt Ihnen keine andere Wahl als noch bis Juli 2023 auf das neue Tool umstellen.
Wir haben bereits viele Websites nach GA4 migriert und unterstützen Sie gerne bei der Umstellung Ihres bisherigen Tracking-Setups.
Implementation & Tracking Konzept
Einrichtung des Trackings & Konfiguration der GA4 Property
Dashboards & Analysen
Erstellung von benutzerdefinierten Berichten & Data Studio Dashboards
Auswertungen & Analysen
Identifizierung der relevanten Daten & Auswertung
Schulungen & Trainings
Schulungen für Mitarbeiter und Kollegen
Audits & Optimierung
Grundlage für die Analyse Ihrer Website und Marketing Aktivitäten sind verlässliche Daten. Nur durch eine fehlerfreie Einrichtung Ihres Google Analytics Kontos können Sie sicher sein, dass die Daten richtig erfasst werden.
Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Webanalyse wissen wir, durch welche Fehler Daten verfälscht werden können und wie diese zu beheben sind. Wir stellen sicher, dass Ihre Daten valide sind und Sie die richtigen Schlüsse daraus ziehen können.
Konto-Strukturierung
Ziele & Kennzahlen
Ausschluss von Spam-Zugriffen
Verknüpfung weiterer Google Dienste
Datenschutz
Dashboards & Reportings
Tracking Konzept & Strategie
Mit der Einrichtung eines Web Analytics Kontos ist es noch nicht getan. Jede Website ist anders und deshalb sind auch die Anforderungen, die sich an das Tracking stellen, immer verschieden.
Lunapark steht Ihnen als Fachberater zur Seite und erarbeitet ein auf ihre Website und Ihre Anforderungen angepasstes Tracking Konzept. In diesem wird festgehalten, welche Kennzahlen erfasst und ausgewertet werden. Die Umsetzung erfolgt entweder durch uns mit dem Google Tag Manager oder wir machen entsprechende Vorgaben für Ihre IT.
Potenziale ausschöpfen
Mikro-Ziele erfassen
E-Commerce Tracking
Einbindung eigener Offline-Daten
Implementierung mit dem Google Tag Manager
Tracking Konzepte schneller umsetzen
Was früher Tage gebraucht hat, geht jetzt in wenigen Stunden
Zentrale Aussteuerung des Trackings
Tracking von Websites und Apps zusammenführen
Einfache Fehlerbehebung
Fehler im Tracking schneller finden und beheben
Kostenersparnis
Änderung des Trackings ohne IT-Abteilung
Die Implementierung des Tracking Codes erfolgt bei uns über den Google Tag Manager. Dies ist weniger aufwändig und zeitsparender als ihn direkt in den Quellcode der Webseite zu integrieren. Änderungen am Tracking können so direkt von uns vorgenommen werden. Abstimmungen mit der IT-Abteilung sind nach Integrierung des Tag Managers nicht mehr nötig.
Für Enterprise Kunden
Google Analytics 360
Google Analytics stößt früher oder später an seine Grenzen. Dies wird deutlich, wenn Sie Filter und Segmente verwenden und Daten nur noch stichprobenartig ausgespielt werden (Sampling). Für Websites mit vielen tausend Zugriffen am Tag gibt es daher die kostenpflichtige Enterprise Version Google Analytics 360 (ehemals Google Analytics Premium). Mit der Premium Version haben Sie die Möglichkeit tiefer gehende Analysen zu erstellen und Daten genauer auszuwerten.
Wir richten Google Analytics 360 für Sie ein und stellen sicher, dass es ordnungsgemäß läuft. Wir stehen in direktem Kontakt mit Google und sind dadurch immer auf dem Laufenden, was Entwicklungen und neue Features betrifft. Außerdem bieten wir Support auch für Unternehmen an, die das Tool nicht über uns erworben haben.
Mehr Zugriffe erfassen
Kein Sampling
Höhere Datensicherheit
Zugriff auf Rohdaten
Verknüpfung mit Doubleklick
Exklusive Funktionen
Workshops & Schulungen
Wir geben unser Fachwissen gerne weiter. Unsere Analytics Schulungen und Workshops sind individuell auf Ihren Wissensstand und Ihre Website ausgerichtet. Sie finden entweder bei Ihnen vor Ort, bei uns in der Agentur in Köln oder online per Webinar statt. Möglich sind auch regelmäßige Schulungen über einen längeren Zeitraum hinweg. Außerdem bieten wir auch Support an mit festem Ansprechpartner.
Google Analytics Work
Google Analytics Expert
Individuelle Workshops
Analytics at the Job
Analytics Support
NEHMEN SIE JETZT UNVERBINDLICH MIT UNS KONTAKT AUF
Rufen Sie uns an unter +49 (0)221 467 583-0
oder schreiben Sie uns